Die Technische Hochschule Nürnberg (die OHM) und das Koho kooperieren in der Veranstaltungsreihe Tomorrow//Lab, die in Altdorf einen wissensbasierten Diskurs um soziologische und ökologische Zukunftsthemen ermöglichen will. Der Vortrag am 22.10.2026 wird von Prof. Dr. Laura Weitze gestaltet:
In Kreisläufen zu denken und zu handeln eröffnet Chancen und bringt zugleich neue Herausforderungen mit sich.
Was tut sich aktuell in der Kreislaufwirtschaft, politisch, wirtschaftlich und ganz konkret bei uns vor Ort? Neue Vorgaben zu Reparatur, Verpackungen und Recycling verändern, wie Produkte künftig gestaltet, genutzt und wiederverwertet werden.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Laura Weitze von der Technischen Hochschule Nürnberg werfen wir einen Blick auf aktuelle Entwicklungen und regionale Beispiele aus Produktion, Handel und Recycling.
Dabei geht es auch um die Frage, welchen Beitrag wir selbst leisten können: Wie kreislauffähig handeln wir bereits beim Kaufen, Nutzen, Reparieren und Entsorgen?
Gemeinsam sammeln wir zudem Ideen, wie Kreislaufwirtschaft in Altdorf weitergedacht und im Alltag stärker verankert werden kann.
Die Veranstaltung will Bürger, Initiativen, lokale Wirtschaft, kommunale Verwaltung ansprechen und eine Gelegenheit für einen wissensbasierten Austausch geben.
Eine weitere Veranstaltung mit Expert:innen der OHM finden Sie im Koho-Kalender am 02.12.2026.
Fortsetzung in 2027.