Lukas Meister ist in jeder Hinsicht das komplette Gegenteil von Friedrich Merz. Deshalb lohnt sich ein Konzertbesuch. Er ist kompetent, empathisch und sozial, hat keine Parteien halbiert oder verdoppelt und saß noch nie in einem Vorstand. Außerdem trägt er einen Bart. In seinen Texten befasst er sich mit den ganz großen Fragen: Wo sollte man unbedingt mal hinfahren und warum mit dem Nachtzug? Wie fühlt man sich als Wolke? Wie kann Klarspüler Leben retten? Und was schenkt man Menschen, die man nur ein kleines Bisschen mag?
Mit kühnem Humor und warmer Stimme widmet sich der Meister dabei den Ungereimtheiten der deutschen Sprache und bringt die Grenzen zum Musikkabarett ins Wanken, ehe er wieder zur Gitarre greift, auf der er sich virtuos zu begleiten versteht. Zwischendurch wird mit einer Prise Melancholie oder einem Abstecher ins Italienische gewürzt. Ein Abend zum mit nach Hause nehmen.
„Die Lieder von Lukas Meister sind tatsächliche Meisterwerke: erbaulich, tröstend, ernst in dem Sinne, dass sie exakt beobachten und die Welt in ihrem Kern durchdringen und unglaublich lustig zugleich. Wer sie nicht kennt, hat etwas verpasst. Ein so schönes Erlebnis, wie Lukas Meister live singen zu hören, sollte sich niemand entgehen lassen.“ - Dota Kehr, Liedermacher