Eröffnungskonzert der 30. Neuenburger Gitarrentage
Mittwoch, 21. Oktober 2026, 19.30 Uhr - Friesenscheune Neuenburg.
Mit Valeria Galimova & Justus Bien sowie dem Duo Sempre.
Valeria Galimova
Valeria Galimova ist seit vielen Jahren eine international renommierte Künstlerin der klassischen Gitarre. In ihren Konzerten begibt sich Valeria und Justus auf eine musikalische Reise aus klassischem Repertoire, eigenen Werken und Arrangements.
Duo SempreArsen Asanov und Dariya Panasevych bilden das Duo Sempre, welches schon mehrfach das Publikum der Neuenburger Gitarrentage begeistert hat.
Beide haben zahlreiche Gitarrenwettbewerbe gewonnen und sind Absolvent*innender Universität Mozarteum in Salzburg und der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.
Ihr Debütalbum Seven Rings (2014) sowie ihr Album Dramatique (2018) mit Cembalowerken des 18. Jahrhunderts erhielten hervorragende Kritiken. Zum Repertouire gehören Transkriptionen von Barock-, Klassik- und modernen Werken sowie Cembalomusik von J.P. Rameau sowie Klaviermusik von C. Debussy und M. Mussorgsky. Zudem ergänzen Arsen und Dariya ihr Konzertprogramm durch spannende eigene Kompositionen.