Weinhebers Koffer - Nach dem Roman von Michel Bergmann

Montag 27 Jun 2022 19:30
Volksbühne am Rudolfplatz
Aachener Straße 5
50674 Köln

Veranstaltungsinfos

Elias Ehrenwerth lebt im heutigen Berlin und ist Journalist.
Als er für seine Freundin Lisa ein Geburtstagsgeschenk sucht, entdeckt er einen Lederkoffer bei einem Trödler mit den Initialen seiner Freundin.
Er findet eine Visitenkarte seines Vorbesitzers Leonard Weinheber. Er war ein jüdischer Schriftsteller, hatte Berufsverbot und sah sich zur Emigration gezwungen. Er wollte nach dem damaligen Palästina auswandern.
Elias gelingt es, die Geschehnisse fast im Detail nachzuzeichnen. Er begegnet Menschen, die durch ihre Schilderungen, eine Zeit beschreiben, die uns in ihrer Tragweite bis in die heutige Zeit in Schrecken und mitunter in Staunen versetzen. Was prägt ihre Erfahrungen der Geschichte bis in die heutige Zeit? Verantwortung und Aufmerksamkeit sind die Schlüssel zu einem verantwortungsbewußten Miteinander in allen Zeiten, könnte ein Fazit sein.

Hotline nicht besetzt