WDR Sinfonieorchester - Tickets

Tickets buchen

Im Westen zu Hause, auf der ganzen Welt ein gern gesehener Gast – das WDR-Sinfonieorchester zählt zu den renommiertesten Orchestern Deutschlands. Mit großen Konzertreihen, phänomenalen Livestreams und internationale Gastspielen verzaubern die Musikerinnen und Musiker ihr Publikum und laden es auf eine einmalige Klassik-Reise ein.

1947 in Köln gegründet, ist die Domstadt auch heute noch die Heimatstadt des Orchesters. Ob durch den US-Amerikaner Lorin Maazel, den Finnen Jukka-Pekka Saraste oder Cristian Macelaru aus Rumänien – geprägt durch seine Chefdirigenten entwickelte sich das WDR-Sinfonieorchester klanglich zu einem Gesamtkunstwerk.

Gleich mehrere Uraufführungen durfte das Sinfonieorchester des Westdeutschen Rundfunks präsentieren und somit Musikgeschichte schreiben. Kompositionen von Igor Strawinski, Hans Werner Henze und vielen weiteren trug das WDR-Sinfonieorchester auf atemberaubende Weise ins Publikum.

Besonders bekannt ist das Sinfonieorchester für seine Inszenierungen von Musik des 20. Jahrhunderts sowie die vielfältigen Projekte für Groß und Klein. So ist sich das WDR-Sinfonieorchester auch seines Bildungsauftrags stets bewusst und leistet mit Projekten wie „Konzerte mit der Maus“ einen Beitrag zur kulturellen Bildung.

In der Kölner Philharmonie hat das WDR-Sinfonieorchester eine beliebte Spielstätte gefunden. Doch auch die phänomenale Akustik anderer Spielstätten macht es sich zunutze und füllt diese mit seinen Harmonien. Ob in Duisburg, Dortmund oder in der Hamburger Elbphilharmonie – erleben Sie Klassik hautnah vom WDR Sinfonieorchester.

kölnticket.alarm

Ticketalarm für WDR Sinfonieorchester abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.