Lea Desandre hat Anmut und Grazie in ihren Bewegungen ebenso wie in ihrer Stimme. Neben ihrem Gesangsstudium in Paris und Venedig absolvierte die junge französisch-italienische Mezzosopranistin auch eine professionelle Ballettausbildung. An ihrer Seite übernimmt die mehrfach preisgekrönte junge Französin Ambroisine Bré die Mezzosopran-Partie. Eine Traumbesetzung für ein besonderes Werk: Die »Leçons de Ténèbres pour le Mercredy Saint« von François Couperin sind Lamentations-Kompositionen für den Vorabend des Gründonnerstag, typisch französische Barockmusik von zauberhafter Eleganz und reicher Ornamentik. Thomas Dunford, der vom BBC Magazine zum »Eric Clapton der Laute« gekürt wurde, leitet das temperamentvolle junge Ensemble Jupiter für eine hoffentlich bewegende musikalische Sternstunde.
Ensemble Jupiter
Lea Desandre Mezzosopran
Ambroisine Bré Mezzosopran
Violaine Cochard Cembalo, Orgel
Sylvia Abramowicz Gambe
Thomas Dunford Laute und Leitung
Programm
François Couperin
Première Leçon à une voix pour le Mercredy Saint
aus: Leçons de Ténèbres pour le Mercredy Saint (1713–17)
für ein bzw. zwei Singstimmen und Basso continuo
Marin Marais
Les Voix Humaines (6 Min.)
aus: Deuxième Livre de pièces de viole (1701)
La Rêveuse (8 Min.)
aus: Quatrième Livre de pièces à une et à trois violes (1717)
François Couperin
Prélude en ré
aus: L’Art de toucher le Clavecin (1716)
2e ordre: Les Idées Heureuses
aus: Pieces de clavecin. Premier livre (1713)
Deuxième Leçon à une voix pour le Mercredy Saint
aus: Leçons de Ténèbres pour le Mercredy Saint (1713–17)
für ein bzw. zwei Singstimmen und Basso continuo
Robert de Visée
Sarabande
Chaconne
aus: Suite für Laute d-Moll
François Couperin
2e ordre: La Florentine
1er ordre: Les Silvains
aus: Pieces de clavecin. Premier livre (1713)
Prélude (2 Min.)
Air tendre (3 Min.)
aus: Concert royal Nr. 2 D-Dur (1722) (15 Min.)
für Cembalo oder Flöte, Violine, Viola da gamba, Fagott und Basso continuo
aus: »Pièces de clavecin. Troisième livre«
Troisième Leçon à deux voix pour le Mercredy Saint
aus: Leçons de Ténèbres pour le Mercredy Saint (1713–17)
für ein bzw. zwei Singstimmen und Basso continuo