RUEL - Free Time World Tour

RUEL
Montag 02 Dez 2019 20:00
Die Kantine
Neusser Landstr. 2
50735 Köln

Veranstaltungsinfos

Das Internet formt gegenwärtig immer neue junge Stars, die ihren eigenen Weg gehen und auf diese Weise weltweit Hunderttausende von Fans finden. Doch selbst unter diesen stellt der australische Sänger und Songwriter Ruel eine absolute Ausnahme dar: Mit bislang gerade einmal sechs Singles konnte er zahllose Gold- und Platin-Auszeichnungen einsammeln, obendrein gewann er den ARIA Music-Award in der Kategorie „Breakthrough Artist“ als bislang jüngster Künstler aller Zeiten. „Als ich zum ersten Mal seine Stimme hörte, habe ich fast die Besinnung verloren!“, so wird Ruels Entdecker M-Phazes zitiert – Produzent von u.a. Eminem, Demi Lovato und Daniel Johns. Mit seiner Hilfe brachte es der Sänger und Gitarrist in Australien zum Übernacht-Ruhm. Zu dem Zeitpunkt spielte Ruel, bürgerlich Ruel van Dijk, schon seit acht Jahren Gitarre – das Ziel des Profimusikers schien indes noch weit weg. Doch das Demo, das sein Vater an M-Phazes schickte, überzeugte den Starproduzenten unmittelbar.

Der Rest ist, wie es so schön heißt, Geschichte. Dank seiner Debütsingle „Golden Years“ erhielt Ruel seinen ersten Radioauftritt bei Triple J, das Video seines dort vorgestellten Covers eines Jack-Garratt-Songs wurde in nicht einmal 48 Stunden über eine halbe Million Mal angeschaut. Die folgenden Singles „Don‘t Tell Me“, „Dazed & Confused“ und „Younger“ erhielten ebenso wie seine Mitte 2018 erschienene Debüt-EP allesamt Gold- und Platin-Auszeichnungen.