Rainer Bielfeldt - Zwei Leben

Samstag 05 Jun 2021 20:00
Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstr. 23
50678 Köln

Veranstaltungsinfos

„Wir haben zwei Leben. Und das zweite beginnt, wenn uns klar wird: Wir haben nur eins.“

Seit einigen Monaten nutzt Rainer Bielfeldt das Hashtag "#rainersingtwieder", wenn er in den sozialen Medien Meldungen postet. Wobei das missverständlich ist: Er hat nie aufgehört zu singen. Aber mit seinem 2017 erschienenen Album "Die Erinnerung von morgen" hatte er sich satte elf Jahre Zeit gelassen. "So lange will ich nie wieder Solo-Pause machen", sagt er heute.

Er sagt es nicht nur – er handelt auch danach. Das Programm „Zwei Leben“ (Regie: Edda Schnittgard, „Queen Bee“) startet im Sommer 2019. Veröffentlichung des gleichnamigen Albums inklusive. Wird dieser Zwei-Jahres-Turnus damit ab sofort zur Regel? „Wir werden sehen“, schmunzelt er, „im Moment fühle ich mich wohl damit. Der Weg macht mich glücklich.“ Ach ja, das Glück. Scheint als hätte er es gefunden. Davon handelt auch der Album-Titel. Auf den Spruch mit den „zwei Leben“ stieß Bielfeldt beim Surfen im Internet. Wo er herkommt, weiß keiner. Im Netz wird er wahlweise Konfuzius, dem brasilianischen Dichter Mario de Andrade oder dem britischen Schauspieler Tom Hiddleston zugeschrieben. „Vielleicht stammt derSatz aber auch einfach aus einem sehr gut gemachten Glückskeks“, sagt Bielfeldt, „die Erkenntnis darin ist jedenfalls wahr und wahrhaftig.“

Hotline nicht besetzt