Paul Weller - Tickets

Ticketalarm für Paul Weller abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.

Tickets buchen

Mit der Mod Revival und Punk Rock Band „The Jam“ prägte der ‘Godfather of Britpop’ in den 70ern und 80ern zahlreiche britische Talente des Rocks: Paul Weller ist einer der erfolgreichsten Exporte der englischen Musikgeschichte. Laut der BBC zählt der Musiker zu „den größten britischen Songwritern der letzten 30 Jahre“.

Der in Woking, Surrey geborene John William Weller durchlief während seiner außergewöhnlichen Karriere unzählige Genreelemente, erfand sich stets neu. Als Sänger und Gitarrist von „The Jam“ war er Teil einer der einflussreichsten und bekanntesten britischen Bands der Punk Ära Großbritanniens. Das Debütalbum „In the City“ stieg 1977 direkt in die Top 20 der UK-Charts ein und erhielt eine Silberne Schallplatte. Ab 1978 knackten sie mit jedem Folgealbum zielsicher die Top 10, sammelten eine Goldene Schallplatte nach der anderen und setzten sich 1982 mit „The Gift“ endgültig an die Spitze der Charts des Vereinigten Königreichs. Die Band verstand sich als Anhänger des Genres Mod Revival. Weller ist bis heute gemeinhin als „ewiger Mod“ bekannt. Der Zugehörigkeit dieser einflussreichen Subkultur ist auch sein Spitzname „The Modfather“ zu verdanken.

Nach dem Aus der Band betrat er Anfang der 90er neue Pfade: Von nun an schlug er als Solokünstler soulige und jazzige Töne an. Der Mut, neues auszuprobieren, wurde belohnt: Seine ersten Alben wurden ein Erfolg und wurden auch von Kritikern gelobt. 1995 erreichte er mit seinem vierten Soloalbum „Stanley Road“ Platz 1 der Charts Großbritanniens und bekam dafür sensationelles Vierfachplatin. Ab dem Jahr 2000 platzierte er sich immer wieder auch in den deutschen Charts. Doch Paul Weller beweist auch außerhalb der Musik seine Meinungsstärke, positioniert sich politisch und steht der Gesellschaft kritisch gegenüber.

Sein Werdegang zeugt von einer einzigartigen Karriere, seine Songs sind der Soundtrack eines grandiosen Lebenswerks. Bis heute hallen seine Hymnen in den Köpfen seiner Fans nach und reißen noch immer zahlreiche Hörer in den Bann.

 € €

min.min.