Patti Smith - Tickets

Tickets buchen

Sie gehört zu den lebenden Legenden der Musik unserer Zeit: Rockpoetin Patti Smith beeinflusst die weibliche Musikszene wesentlich mit. In ihren Werken vereint sie eindrucksvoll ihre Leidenschaften, die Musik und die Poesie, zu einem sensationellen Gesamtkunstwerk. Gemeinhin bekannt als „Godmother of Punk“, vertritt die Chicago geborene Sängerin diesen Titel bis heute mit viel Power.

Sie wird oft als Punk- und Rockmusikerin im Alternative und Mainstream betitelt, doch eigentlich will sich Patti Smith nicht so recht in eine Schublade stecken lassen. Mit einem unkonventionellen Mix aus einem Hauch Free Jazz und Improvisation oder auch Experimentalism, wird die 1946 geborene Sängerin vor allem für weibliche Rockfans zur Ikone. Ihr Debüt feiert sie im Jahr 1975 mit dem Album „Horses“, das in ihrer Heimat direkt in die Charts einsteigt und auch in Übersee (Großbritannien) eine Goldene Schallplatte verbuchen darf. Mit ihren weiteren Werken erobert sie Stück für Stück die weltweiten Hitlisten und katapultiert sich mit „Dream of Life“ letztendlich in die Charts sämtlicher Länder. In der Schweiz knackt sie mit diesem Album sogar erstmalig die Top 10. Zu ihren bekanntesten und erfolgreichsten Singles gehört bis heute die Hymne „Because the Night“ aus dem 1978 erschienenen Album „Easter“, die wohl noch immer in einer Vielzahl von Köpfen nachhallt. Der Evergreen erreicht Platz 5 in den Charts des Vereinigten Königreichs und wurde mit einer Silbernen Schallplatte ausgezeichnet.

Es ist die etwas rauchige, kraftvolle Stimme, die für den Wiedererkennungswert in Smiths Tracks sorgt. Mit ihrem Lebenswerk war die Sängerin Teil der aufstrebenden Punk-Szene in New York und prägte auch die Bewegung in England wesentlich mit. Schon früh bewegte sich die Künstlerin außerhalb von binären Rollenverteilungen, ging immer selbstbewusst ihren Weg und wurde so zum Idol von späteren Generationen von weiblichen Rockstars.

kölnticket.alarm

Ticketalarm für Patti Smith abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.