Niels Frevert und Band - Putzlicht Tour 2020

Niels Frevert
Freitag 03 Apr 2020 20:00
Halle 32
Steinmüllerallee 10
51643 Gummersbach

Veranstaltungsinfos

Es gab eine Zeit, da war Niels Frevert nicht der Typ „ewiger Geheimtipp”. Damals, in den Neunzigern, landete er als Songschreiber und Sänger der Band „Nationalgalerie” ein paar alternative Hits. Ganz vorn: „Evelin”, das Liebeslied an eine spezielle Freundin. Markenzeichen der Nationalgalerie war ein fetter, amerikanischer Rocksound zu deutschen Texten. Die beiden Alben „Meskalin” und „Indiana” gehören bis heute zum besten, was hierzulande an Rockmusik erschienen ist.

Nach dem Ende der Band machte Niels Frevert solo weiter, legte alle paar Jahre Platten vor, die allesamt seinen Ruhm wachsen ließen: bei einer stetig wachsenden Fangemeinde, bei den Kritikern und bei den Musikerkollegen. Seine Lieder überzeugen durch eine seltene feinsinnige Schönheit, die all jene verzückt, die das große Glück haben, ihn als Künstler kennenzulernen. Für viele sind die Songs zu ständigen Lebensbegleitern geworden. Und ihr Schöpfer lässt Nähe zu, spricht die Zuhörenden unmittelbar an und erobert deren Herzen. Im Gegensatz zu anderen Deutsch singenden Kollegen wurde das Formatradio allerdings nie zu einem Freund.