lit.COLOGNE Sonderedition - Edgar Selge - Hast Du uns endlich gefunden

Samstag 30 Okt 2021 19:30
Börsensaal der IHK zu Köln
Unter Sachsenhausen 10 - 26
50667 Köln

Veranstaltungsinfos

Edgar Selge gehört zu den bekanntesten deutschen Charakterdarstellern Deutschlands. Mit Hast du uns endlich gefunden erscheint nun sein literarisches Debüt – atemlos, radikal, musikalisch, persönlich. Um 1960: Ein zwölfjähriger Junge wächst in einem bürgerlichen Haushalt auf. Der Krieg ist noch nicht lange her, und die Eltern versuchen, durch Hingabe an klassische Musik und Literatur nachzuholen, was sie ihre „verlorenen Jahre" nennen. Überall spürt der Junge Risse in dieser geordneten Welt. Gebannt verfolgt er die politischen Auseinandersetzungen, die seine älteren Brüder mit Vater und Mutter am Esstisch haben. Aber er bleibt Zuschauer. Immer häufiger flüchtet er sich in die Welt der Fantasie und sucht einen eigenen Blick auf die Welt. Wenn sich der 73­jährige Autor gelegentlich selbst einschaltet, wird klar: Die Schatten der Kriegsgeneration reichen bis in die Gegenwart hinein. Mod.: Shelly Kupferberg

Hotline nicht besetzt