John Grant - Tickets

Tickets buchen

„But I am the greatest motherfucker that you’re ever gonna meet“ singt der US-amerikanische Musiker in seinem Song „GMF“. Seine Lieder sind ausnahmslos ehrlich und verziert mit trockenen Witzen – der Singer-Songwriter John Grant begeistert das Publikum mit seinem einzigartigen 70er-Jahre Soft-Rock. Der Solokünstler steckt auch auf der Bühne voller Energie und überzeugt mit einer Hingabe, die nur die wenigsten Künstler verkörpern.

Grant wurde 1968 in Buchanan, Michigan geboren. Schon früh lernte er Klavier spielen und sang jahrelang im Kirchenchor. Musikalisch inspiriert wurde er von Künstlern wie ABBA, Supertramp, Nina Hagen und The Carpenters, die er regelmäßig in seiner Kindheit hörte. Dass auch er später mal ein musikalisches Vorbild sein wird, war nicht sein erster Plan. Nach seinem Abschluss an der Highschool lebte Grant ein Jahr lang in Heidelberg und studierte danach Deutsch und Russisch in Mainz, um Dolmetscher zu werden.

Zurück in den USA arbeitete Grant allerdings nicht als Dolmetscher, sondern gründetet die Band The Czars, die sich jedoch ohne großen Erfolg nach zehn Jahren und sieben veröffentlichten Studioalben wieder auflöste: sein Sprungbrett in die Solokarriere. Sein Debütalbum „Queen of Denmark“ erschien 2010 und brachte seine Fans zum Staunen. In diesem tief persönlichen Werk des talentierten Sängers, vertonte er sowohl seinen Kampf gegen Drogen und Alkohol, als auch sein Outing. Auch Grants Nachfolgewerke waren ein voller Erfolg. Sein 2013 veröffentlichtes Album „Pale Green Ghosts“ und „Grey Tickles, Black Pressure“, das 2015 veröffentlicht wurde, stellten erneut das Talent des Künstlers unter Beweis.

Der erstklassige Musiker kollaborierte unter anderem mit Künstler-Größen wie Sinead O’Connor und Rumer. Auch als Support für Bands wie die legendären Pixies stand Grant schon auf der Bühne. Doch Konzerthallen füllt er auch problemlos alleine – mit seiner Energie und seinem einzigartigen Talent verzaubert er seine Fans auf den Bühnen der ganzen Welt.

Gloria-Theater

Köln

kölnticket.alarm

Ticketalarm für John Grant abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.