Joan Baez - Tickets

Ticketalarm für Joan Baez abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.

Tickets buchen
Sie ist eine lebende Legende und ein großes Stück amerikanischer Zeitgeschichte. Joan Baez hat sich ihr Leben lang für die Friedensbewegung und gegen Rassismus eingesetzt, sie war mit Bob Dylan und Steve Jobs liiert und war in Woodstock dabei. Heute ist die US-amerikanische Folk-Sängerin und Gitarristin auch als die „Queen of Folk” bekannt. Unter anderem sorgte dieser Titel auch für einen ehrenvollen Platz in der Rock and Roll Hall of Fame im Jahre 2017.

Während ihrer Highschool- und College-Zeiten war Folk eine große Leidenschaft der 1941 geborenen New Yorkerin. In ihrer Autobiografie beschreibt sie, wie sie beinah über Nacht zum Folk-Star wurde: während des renommierten Newport Folk Festivals erreichte sie erstmals ein größeres Publikum, als sie mit dem damaligen Folk-Star Bob Gibson zwei Duette trällerte. Ihr großer Durchbruch gelang ihr dann 1961, als ihr zweites Album „Joan Baez Vol 2.” den Goldstatus in den USA erlangte. Auf ihrer USA-Tournee im gleichen Jahr lernt sie den Weltstar Bob Dylan kennen und ist kurze Zeit später mit ihm liiert. In der ersten Hälfte der 1960er-Jahre stand sie mit an der Spitze der Folkbewegung – nach ihrem Auftritt auf dem Kultfestival Woodstock und während der Hippie-Bewegung verschafft sie sich auch politisches Gehör.

Die siebenfache Grammy-Nominierte setzte sich schon früh für politische Zwecke ein und schaffte durch ihren musikalischen Bekanntheitsgrad eine große Fanbase, auf die sie auch politischen Einfluss nahm: Sie setzte sich für Minderheiten auf der ganzen Welt, für den Pazifismus und gegen die Rassentrennung in ihrer Heimat. Gemeinsam mit dem afroamerikanischen Sprecher der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung Martin Luther King arbeiteten sie  bei zahlreichen politischen Aktionen zusammen. Die Frau, die sich nicht scheute, ihre Meinung kundzutun, kann heute zahlreiche Ehrungen – darunter der Civil Liberties Award und der Americans for Democratic Actions Award – hinsichtlich ihres politischen Einsatzes vorweisen. 

Noch heute gilt Joan Baez als eine lebende Legende in der Musik und Politikgeschichte der USA. Aber auch international sorgt die einstige Hippie-Frau mit sanfter, dennoch eindringlicher Stimme und mit ihren lyrischen und aussagekräftigen Texten für intensive Konzerte und ausverkaufte Hallen.

Jens Rosteck - Le...

Artheater Köln

Köln

 € €

min.min.