Jakub Hrusa - Tickets

Tickets buchen

Als Dirigent lebt der Tscheche Jakub Hruša seine Passion zur klassischen Musik: Mit Stationen in seiner Heimat sowie im internationalen Raum kann er bereits in jungen Jahren einen beachtlichen Lebenslauf vorweisen. Verpflichtungen als Chefdirigent im In- und Ausland sowie regelmäßige Gastauftritte bei hochkarätigen Orchestern weltweit machen ihn über die Landesgrenzen hinaus bekannt als einen der namhaftesten Dirigenten.

Jakub Hruša wird 1981 in Brünn, Tschechien geboren. Schon während der Schulzeit entwickelt er ein Interesse an der Musik und widmet sich dem Lernen von Klavier und Posaune. Nach Abschluss der Schule schließt er ein Studium des Dirigierens an und lernt unter anderem bei Jirí Belohlávek, Radomil Eliška und Leoš Svárovský. Erste Erfolge erzielt er als Preisträger bei Dirigentenwettbewerben in Prag und Zagreb im Alter von nur 19 bzw. 22 Jahren. Zwischen 2002 und 2005 assistiert er dem Dirigenten der Tschechischen Philharmonie – und wird später als Gastdirigent berufen. Von 2008 bis 2015 ist er Musikdirektor und Chefidirigent der PKF-Prague Philharmonia. Zum Zeitpunkt der Anstellung ist Hruša noch nicht mal 30 Jahre alt und hat schon einen beachtlichen Karriereweg hinter sich. Es folgen Stationen bei der Wiener Staatsoper, bei der Opéra National de Paris, der finnischen Nationaloper, der Königlichen Dänischen Oper und beim Royal Oper House Covent Garden in London. 2013 wird er sogar als Musikdirektor der königlich-dänischen Oper berufen. Doch damit nicht genug: Weiterhin ist der Dirigent auf dem internationalen Erfolgskurs. So gastierte er bei einigen der bedeutendsten Orchester der USA sowie beim Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra.

Hrušas Repertoire umfasst einige der bekanntesten Stücke namhafter Größen der klassischen Musik. So inszenierte er schon Werke von Strauss, Brahms oder Tschaikowsky. Der ambitionierte Dirigent gibt der Klassik ein junges Gesicht und schafft es, seine Leidenschaft für diese Musik in die Ohren der Zuhörer zu transportieren.

Elbphilharmonie- G...

Hamburg

kölnticket.alarm

Ticketalarm für Jakub Hrusa abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.