Frank Schätzing - Tickets

Tickets buchen

Frank Schätzing ist ein Schriftsteller mit einem grünen Gewissen. Ein häufig wiederkehrendes Thema in seinen Geschichten ist der Untergang des Ökosystems. Mit romanhafter Leichtigkeit lesen sich Schätzings Erzählungen, die den Leser an das komplexe Thema Ökologie heranführen. Seine Werke gelten als Vertreter der zeitgenössischen Wissenschaftsthriller.

Vor seiner Schriftstellerkarriere arbeitete Schätzing in der Werbebranche und als Musiker. Ab den 1990er-Jahren fokussierte er sich dann ganz auf die Belletristik.

Sein größter Erfolg ist der Roman Der Schwarm, der millionenfach aufgelegt und in dutzende Sprachen übersetzt wurde. Das Buch erzählt von einem unbekannten Meereswesen, das die Menschheit angreift – eine Mischung aus wissenschaftlicher Akkuratesse und unterhaltsamer Erzählweise. Er lockt, fesselt und macht hungrig auf mehr. Das „Mehr“ findet man als interessierter Leser in seiner restlichen Sammlung: In Limit dreht sich alles um das politisch wichtige Helium-3-Isotop auf dem Mond. In Lautlos versuchen Attentäter den amerikanischen Präsidenten bei einem G8-Gipfel auszuschalten. Schauplatz: Schätzings Heimatstadt Köln. Man merkt: Auch wenn er sich gern Größendimensionen wie dem Mond oder der Tiefsee widmet, seine Geburtsstadt am Rhein scheint er als ebenbürtigen Romanschauplatz zu betrachten.

Schätzing ist zudem politisch sehr engagiert. Seinen Hang zum Meer lebt er nicht nur in Form von Romanen: Als Beirat von Deepwave, einer Meeresschutzinitiative, setzt er sich für den Schutz der Hoch- und Tiefsee ein. Außerdem war er ehrenamtlicher Botschafter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

Frank Schätzing fasziniert: Sowohl seine Persönlichkeit als auch seine Werke regen an, an die Welt mit mehr Hingabe und Einsatz heranzutreten. Seine Romane sind Bojen im komplexen Meer ökologischer Zusammenhänge. Sie sollen darauf hinweisen, was folgen könnte, wenn wir uns der gegenwärtigen Probleme nicht ausreichend annehmen. Und das tun sie literarisch anregend.

kölnticket.alarm

Ticketalarm für Frank Schätzing abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.