Fettes Brot - Tickets

Ticketalarm für Fettes Brot abonnieren und wir melden uns per Mail, sobald ein neues Event oder wieder Tickets in den Verkauf gehen.

Tickets buchen

Abwechslungsreiche Rap-Parts vermischen sich mit gesellschaftlich relevanten Botschaften: Als “Doktor Renz”, “König Boris” und “Björn Beton” treten die Männer deutschlandweit auf. Eigentlich heißen sie Martin Vandreier, Boris Lauterbach und Björn Warns, doch ganz Deutschland kennt sie unter ihren Künstlernamen. In den letzten Jahren tritt manchmal auch Markus Pauli als Bandmitglied auf. Seit sie sich 1992 noch in ihrer Schulzeit zusammen taten, um Musik zu machen, erschienen sie zeitweise auch in anderen Formationen – mal als Solokünstler oder mit anderen Mitgliedern. Doch immer hatten sie ein Ziel: Mithilfe von cooler Musik Botschaften verbreiten.

Die erste Platte “Mitschnacker” brachten sie aber als Trio auf den Markt und traten damit das erste Mal in Erscheinung. In den kommenden Jahren und spätestens 1996 mit der Single „Jein” verschafften sie sich einen festen Platz im deutschen Musikbusiness. Nach kleineren Pausen kamen sie 2005 wieder und erreichten beim Bundesvision Song Contest mit ihrem Hit „Emanuela” den 2. Platz. Der Song kletterte direkt in die deutschen Singlecharts bis auf Platz 3 und wurde  zweifach mit dem Comet-Preis ausgezeichnet. Ihre Hits bleiben im Ohr: Ob Klassiker wie „Nordisch by Nature”, „Schwule Mädchen” oder „An Tagen wie diesen” – Fettes Brot kreiert Hits, die es in sich haben. Dafür erhalten sie unter anderem den Echo Pop und die 1 Live Krone.

Neben ihren einprägsamen Beats und schnellen Rap-Einlagen punkten die norddeutschen Männer vor allem auch mit ihren Texten. Mit Witz, Sarkasmus und Wortspielen greifen sie relevante politische Themen auf und zeigen damit Farbe – sie haben eine Botschaft.

Sympathisch wie eh und je haben sie sich auch im Album „Lovestory" 2019 vielen wichtigen Themen gewidmet: Liebe, Rechtsextremismus und künstliche Intelligenz greifen sie in ihren Songs auf und sprengen auch musikalisch wieder alle Genregrenzen. Sie treffen den Nerv der heutigen Zeit und auch musikalisch schafft es Fettes Brot wieder, die Fans in ihren Bann zu ziehen.

 € €

min.min.