ELBOW

Elbow
Mittwoch 13 Nov 2019 20:00
Live Music Hall
Lichtstraße 30
50825 Köln

Veranstaltungsinfos

Der Guardian bezeichnete Elbow schon vor langer Zeit als „Nationalschatz“. Kollegen der Zunft wie John Cale und Michael Stipe haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie Fans der Band aus Manchester waren und sind. Die Zahl der Auszeichnungen ist kaum überschaubar, mit den Höhepunkten Ivor Novello Songwriting Award, Brit Award und Mercury Music Prize. Und jeder einzelne ist mehr als verdient. Dieser bitter-süße, traurig-zornige Brit-Pop mit gefühlvollen Kompositionen, mit bombastischen und pompösen Arrangements, mit wütenden und ironischen Ausfällen gegen die Welt und ihre Führer, mit Melancholie und Trauer und Weinen ist jeden Preis auf dieser Welt wert.

Die fünf besten Freunde – Sänger und Gitarrist Guy Garvey, Gitarrist Mark Potter, Keyboarder Craig Potter, Bassist Pete Turner und Schlagzeuger Richard Jupp – kennen sich seit der Schulzeit und machen seither gemeinsam Musik. Und auch wenn Jupp vor drei Jahren die Band in aller Freundschaft verlassen hat, ist der Sound immer noch unverkennbar. Natürlich hat sich Elbow in den vergangenen 25 Jahren verändert. Die Mitglieder sind in unterschiedlichen Nebenprojekten engagiert. Doch immer wenn Elbow auf die Bühne kommen, ist die Gemeinschaft sofort spürbar.