Die Benefizveranstaltung des AVDK und der Grosse KG 1890 - Närrischer Frieden

Mittwoch 22 Jan 2020 19:00
Tonhalle Düsseldorf
Ehrenhof 1
40479 Düsseldorf

Veranstaltungsinfos

Die Große Karnevalsgesellschaft 1890 Düsseldorf nutzte früh aufgrund der hohen Publikumsdichte bei ihren Veranstaltungen die Städtischen Tonhalle an der Schadowstraße Ecke Tonhallenstraße (heute zwischen Karstadt und Kaufhof).

Die Räumlichkeiten der Tonhalle wurden exklusiv durch den Allgemeinen Verein der Karnevalsfreunde (AVDK) für karnevalistische Veranstaltungen genutzt. Konkurrierende Karnevalsveranstaltungen insbesondere durch die sehr populäre GROßE KG 1890 waren nicht erwünscht und sollten durch Einflussnahme bei der Stadtverwaltung verhindert werden.

Auf Druck der Öffentlichkeit wurde Ende 1895 der Närrische Frieden zwischen beiden Karnevalsgesellschaften geschlossen und mit einem gemeinsamen Foto besiegelt.

Am 22. Januar 2020 veranstalten der AVDK und die GROßE KG 1890 eine Benefizsitzung in der heutigen Tonhalle zu Ehren von 125 Jahren Närrischer Frieden zwischen den beiden Karnevalsgesellschaften. Die Erlöse der Benefizsitzung werden der „Bürgerstiftung Düsseldorf“ und der „Stiftung Düsseldorfer Kinderträume“ gespendet.

Für die Unterhaltung konnten viele Künstler geworben werden: Räuber, Guido Cantz, Druckluft, Martin Schopps, Christian Pape, Swinging Funfares, Werner Bendels Big Band, Tanzgarde der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend und das Prinzenpaar mit der Prinzengarde Rot-Weiss.