Der Bergische Beethoven - J. W. Wilms zum 250. Geburtstag

Sonntag 02 Okt 2022 17:00
Ventana
Elisabeth-von-Mumm-Platz 4
50937 Köln

Veranstaltungsinfos

Der Bergische Beethoven – Johann Wilhelm Wims zum 250. Geburtstag
 
Knapp 30 Kilometer südlich von Wuppertal liegt Witzhelden. Hier hat er das Licht der Welt erblickt, der heimliche Klassik-Star Johann Wilhelm Wilms. Er wurde nicht ganz so berühmt wie Beethoven, war aber nicht minder horchbegabt und zu seiner Zeit ein erfolgreicher Mann im internationalen Musikleben. Seine Werke haben einen besonderen Zauber und sind echte Entdeckungen. Das Ensemble Harmonie Universelle und der renommierte Klarinettist Ernst Schlader laden ein zum musikalischen Wettstreit zwischen Ludwig van und dem Bergischen Beethoven! Die Gesamtleitung hat der Kölner Dirigent Andreas Spering.
 
Programm
 
Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr.1 in C-Dur, Op.21
 
Johann Wilhelm Wilms

Concertante F-Dur für Flöte, Oboe, Fagott & Horn solo mit großem Orchester
Concertante C-Dur für Flöte, Klarinette, Fagott, Violine & Cello solo mit großem Orchester
 
Harmonie Universelle
Andreas Spering, Dirigent

Hotline nicht besetzt