dEUS - The Ideal Crash Tour

dEUS 2019
Montag 06 Mai 2019 20:00
Gloria-Theater
Apostelnstr. 11
50667 Köln

Veranstaltungsinfos

Die belgische Indie-Szene, da sind sich die Fachleute in aller Regel einig, gilt als die kreativste, sicher aber progressivste in ganz Europa –und dEUS sind ihre kommerzielle und künstlerische Speerspitze. In dieser Szene gibt es so gut wie keinen Musiker, der nicht in mehreren Formationen parallel die unterschiedlichsten Genres kombiniert, obendrein sind bald alle Musiker auch noch in weiteren Kunstformen aktiv und dort oft auch sehr erfolgreich. So war es auch, als sich dEUS im Jahr 1991 gründeten: Der Nukleus dieser extrem bezugsoffenen Band bildete sich aus dem Dokumentarfilmer Tom Barman, dem Maler und Bildhauer Rudy Trouvé und dem Modeschöpfer Stef Kamil Carlens.

Das dEUS-Album „The Ideal Crash“ gilt als eines der besten in der Geschichte des Indie-Rock. Zwar gerieten die Songs in ihrer Ausgestaltung auf dieser Platte tatsächlich konventioneller und damit zutraulicher; ihre stilistische Freiheit zeichnete sich eher in Details, Zitaten und klanglichen Eigenwilligkeiten ab. Hier hört man eine Band auf dem absoluten künstlerischen Zenit, jeder einzelne Song ist ein kompositorisches Juwel, das behutsam und doch zielgerichtet mit den notwendigen Details ausstaffiert wurde. Zum 20. Geburtstag dieses Meisterwerks spielen dEUS eine Tournee, auf der man das komplette Album am Stück noch einmal live erleben kann

Hotline nicht besetzt