Sawyer Hill im Januar 2027 mit Debütalbum für zwei Konzerte in Deutschland
Bereits mit einer seiner ersten Singles, „Look At The Time“, gelang ihm der große Durchbruch, von wo es nur noch weiter bergauf ging: Sawyer Hill hat vor vier Jahren einen Senkrechtstart hingelegt und der damals noch blutjungen Karriere einen ordentlichen Push verpasst. Über 130 Millionen Streams, eine knappe Viertelmilliarde Videoaufrufe und einige Singles später ist der Singer-Songwriter aus Arkansas mit seiner progressiven Art-Rock-Interpretation längst international bekannt.
Mit seinen bisherigen beiden EPs „Look At The Time“ und „Heartbreak Hysteria“ hat Sawyer Hill sich bereits als eine dieser Ausnahmestimmen etabliert, die ihre Hörer*innen schon nach wenigen Zeilen völlig einnehmen. Sein moderner Alternative-Rock mit starkem Grunge-Einschlag vereint die dunklen Stimmfarben von Pearl Jam mit der Gitarrenintensität von Soundgarden und sticht allem voran mit der markanten Stimmgewalt Sawyer Hills heraus.
Im Sommer dieses Jahres wird mit „Everybody’s Home, Nobody’s Happy“ das Debütalbum des US-Amerikaners erscheinen, dessen gewohnt emotionale Lyrics von Heimweh und der eigenen Identität geprägt sind. Denn eines hat Sawyer neben den ganzen aufregenden Facetten seines neuen Musikerdaseins schnell gemerkt: nämlich, dass sich die eigene Heimat so einfach nicht ersetzen lässt. Auf der ersten Singleauskopplung „Tyin’ The Noose“, die nach 70er-Jahre-Rock klingt, thematisiert er zum Beispiel den eigenen Kampf mit den inneren Dämonen, und in „Jimmy’s Gone Numb“ spricht er vielen jungen Menschen aus der Seele, wenn er von der persönlichen Erschöpfung, bedingt durch gesellschaftliche Erwartungen und wirtschaftlichen Druck, berichtet. Im Anschluss an die Veröffentlichung des Debütalbums bringt Sawyer Hill seinen ersten Longplayer auf die Bühnen dieser Welt und kann seine lang erprobte Live-Erfahrung auf der „Everybody’s Home Nobody’s Happy World Tour“ unter Beweis stellen. Denn zwischen vielen ausverkauften Konzerten konnte der Newcomer auch bereits als Support-Act für unter anderem Yungblud sein energetisches Ausnahmetalent auf großer Bühne präsentieren. Im Januar nächsten Jahres kommt er im Rahmen seiner Tournee auch für zwei Konzerte nach Deutschland, wo er in Köln und Berlin Halt macht.