YANN TIERSEN feat. Geysir

Yann Tiersen 2019
Mittwoch 18 Sep 2019 20:00
Die Kantine
Neusser Landstr. 2
50735 Köln

Veranstaltungsinfos

Bereits 2016, auf seiner Platte „Eusa“ –dem bretonischen Namen seiner Heimatinsel Ouessant –hat Yann Tiersen eine stimmungsvolle musikalische Landkarte der Insel geschaffen, wobei er Field Recordings vor Ort genauso einarbeitete wie seine Piano-Kompositionen. Im Lauf der Zeit ist der klangliche Kosmos rund um die Insel immer weiter gewachsen. Zuletzt erschienen mit „The Lost Notebook“ zwei weitere Songs und mit dem Album „Hent“ (der Weg) der Abschluss dieser Arbeit. Hier wurde aus den kurzen Interludien von „Eusa“ –sozusagen den Wegen zwischen den Stücken, die jeweils einen Ort charakterisieren –ein 45-minütiger Spaziergang durch eine fantastische Traumwelt. Ursprünglich hatte Tiersen geplant, diese Werke ausschließlich als Notenbuch zu veröffentlichen. Aber die Freude, die er beim Spielen der Stücke empfand, und vor allem der durchschlagende Erfolg, die sie bei seinen Auftritten hatten, überzeugten den Franzosen, selbst Aufnahmen davon zu veröffentlichen.