Karneval noch einmal klassisch 2019

Oper Köln Spielzeit 2018 2019
Samstag 02 Mär 2019 19:30
Staatenhaus am Rheinpark
Rheinparkweg 1
50679 Köln

Veranstaltungsinfos

Die Welt auf den Kopf stellen!
Herrschende Strukturen umkehren!
Für diese kurze Zeit!
Das war Sinn und Zweck des Festes Karneval.
Es war einmal!

Folgt man dem russischen Philosophen Michail Bachtin (1895-1975), so leben wir nun in der karnevalisierten Gesellschaft. Nicht begrenzt hier auf unser Rheinland, nein, dies gilt nach ihm weltweit. Erhob sich in früheren Zeiten während des Karnevals die Volkskultur als Gegenkultur über die Kultur, hat sich nun die Verschiebung der Verschiebung eingestellt. Die Volkskultur ist zur Populärkultur mutiert, hat sich so über die Hochkultur erhoben, ja, sie in weiten Bereichen ersetzt. Und versteht sich nun als die Kultur schlechthin. Nun gibt es im Karneval nichts mehr zu vertauschen.

Die Akteure der Camarata Carnaval 2019:
Burkard Sondermeier
Igor Kirillov
Joon Laukamp
Pierce Black
Christoph Schumacher