Ensemble Cristofori I - Beethovenfest Bonn 2018

Ensemble Cristofori 2018
Dienstag 18 Sep 2018 20:00
Kleine Beethovenhalle
Muffendorfer Hauptstraße 22
53177 Bonn-Muffendorf

Veranstaltungsinfos

Ensemble Cristofori
Arthur Schoonderwoerd Hammerklavier, Leitung

Carl Philipp Emanuel Bach: Sinfonie D-Dur Wq 183/1
Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15
Carl Maria von Weber: »Aufforderung zum Tanz« Des-Dur op. 65, Fassung für kleines Orchester
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21

Beethovens Erstlinge – historisch getreu

Ein neuer Zyklus mit Beethovens Klavierkonzerten steht ins Haus: Arthur Schoonderwoerd bringt als Solist und Leiter des von ihm gegründeten Ensemble Cristofori frische Klangerlebnisse in Beethovens Geburtsstadt. Der ehemalige Meisterschüler von Jos van Immerseel ist Spezialist für historische Tasteninstrumente und formte das Ensemble nach seinen Vorstellungen. Die solistische Besetzung der Streicherstimmen ermöglicht eine völlig neue Klangbalance der Orchestergruppen. Für sein Debüt beim Beethovenfest setzt Schoonderwoerd das erste Klavierkonzert von Beethoven auf das Programm und dazu dessen erste Symphonie – eine sinnvolle Programmierung. Beide »Erstlinge« wurden von Beethoven am 2. April 1800 in Wien zusammen uraufgeführt, er selber am Klavier. Mit Webers »Aufforderung zum Tanz« wirft das Ensemble dann einen Blick auf die Salonkultur der Beethoven-Zeit.

Deutsche Welle Festivalkonzert

Hotline nicht besetzt