Das VPT präsentiert: Sherlock Holmes u. die Liga der außergewöhnlichen Detektive

Das VPT präsentiert: Sherlock Holmes - 26.04.2019
Freitag 26 Apr 2019 20:00
E-Werk Köln
Schanzenstr. 37
51063 Köln

Veranstaltungsinfos

Superhelden werden immer wieder zusammengerufen. Irgendwer muss ja gefälligst diese Welt retten – und so klinkt man sich als Zuschauer gern ein, wenn die "Justice League" oder die "Avengers" tagen. Schade bloß, dass es so einen schlagkräftigen Kompetenz-Flashmob nicht auch im Detektiv-Game gibt. Das wäre doch was. Schimanski, John Sinclair, Tim von TKKG, Der Alte, die ganzen CSI-Otter, Kommissar Reynolds, Mulder & Scully ... Alle versammelt unter der launigen Leitung von Über-Ermittler Sherlock Holmes.

Die Superkraft des VPT (Voll Playback Theater) ist seit Anbeginn immer eines gewesen: Spaß an der durchgeknallten Idee. Ein großer Teil der Faszination dieses Kollektivs liegt darin, dass sie einfach machen, worauf sie Bock haben. Eine Pointe dort basteln, wo sie sich in einem vertrauten Jugendhörspiel geradezu aufdrängt, noch eine zusätzliche Requisite bauen, weil’s halt geil ist - oder eben auch aus diesem Einfall von der ganz großen Schnüffler-Zusammenkunft ein unfassbar kurzweiliges Bühnenstück aufstellen.