Dominique Horwitz: Je t'aime

Dominique Horwitz 05.12.2018
Mittwoch 05 Dez 2018 20:00
Halle 32
Steinmüllerallee 10
51643 Gummersbach

Veranstaltungsinfos

Dominique Horwitz gehört zu den vielseitigsten darstellenden Künstlern des Landes: Er glänzt nicht nur als Schauspieler, sondern ebenso als Kabarettist und Chansonnier. Als Sänger brillierte Dominique Horwitz in der "Dreigroschenoper" nach Brecht und Weill wie als Interpret der Chansons von Jacques Brel.

Nun also Serge Gainsbourg in Horwitz´ Programm "Je t´aime ...". Der Sänger, Filmschauspieler, Komponist und Schriftsteller wurde wie Horwitz in Paris geboren – ein paar Jährchen früher, 1928. Gainsbourg gefiel sich als Provokateur und genialer Künstler, schrieb Drehbücher sowie die Musik für über 40 Filme und beeinflusste zudem maßgeblich die französische Popmusik. Am bekanntesten ist sicher sein Duett mit Jane Birkin aus dem Jahr 1969: "Je t´aime ... moi non plus". Das umfangreiche musikalische Schaffen lässt sich kaum losgelöst sehen von Gainsbourgs buntem Privatleben, seinen vielen Beziehungen zu Frauen des französischen Showgeschäfts. Er starb 1991 nach einem Herzinfarkt.

In Dominique Horwitz, der 1957 als Sohn deutscher Eltern in Frankreich geboren wurde und dort aufgewachsen ist, haben die Lieder einen bemerkenswerten Interpreten gefunden. Er ruft an diesem intimen Abend die wunderbaren Melodien und Texte Gainsbourgs in Erinnerung und erzählt aus der ebenso bewegten wie bewegenden Lebensgeschichte des Ausnahmekünstlers. Begleitet wird die Exkursion von einer vierköpfigen Liveband.

a.gon München

Hotline nicht besetzt