Der literarische Salon | Hisham Matar

Der literarische Salon mit Hisham Matar - 2018
Donnerstag 31 Jan 2019 20:30
Stadtgarten
Venloer Straße 40
50672 Köln

Veranstaltungsinfos

Seit 2005 laden Guy Helminger und Navid Kermani Schriftsteller, für die sie sich begeistern, in ihren Literarischen Salon in den Kölner Stadtgarten ein. Der Gast liest aus seinen eigenen Büchern, bringt aber auch Texte mit, die ihm besonders wichtig sind. Nach der Pause präsentiert er, was ihn sonst noch bewegt: Platten, Bilder, Videos oder was Schriftsteller sonst alles verhandeln, wenn Lesungen eigentlich schon zuende sind.

Dieses Mal mit: Hisham Matar
Vor über zwanzig Jahren wurde in Kairo der libysche Dissident Jabar Matar vom Geheimdienst entführt und ermordet. Die Täter rechneten mit vielem, aber kaum damit, dass sein Sohn Hisham, der als Achtjähriger mit seinen Eltern aus Libyen geflohen war, im fernen London ein berühmter Schriftsteller werden und sich auf Spurensuche machen würde. Sein Bericht über „Die Rückkehr“ ging um die Welt: ein ebenso schonungsloses wie zärtliches Buch, phantastisch geschrieben, über den verlorenen Vater, über Libyen und die arabische Welt, über Gewalt und Unfreiheit, Tyrannei und Widerstand.

Hotline nicht besetzt